zurück zur Übersicht

17.06.2008 | Virginia: Gouverneur stoppt Hinrichtung von Percy Levar Walton

Unter Berufung auf ein Urteil des Obersten Gerichtshofes, in dem die Hinirchtung geistig zurückgebliebener Menschen verboten wird, stoppte Timothy M. Kaine die für heute geplante Hinrichtung von Percy L. Walton.

Walton hatte die letzten fünf Jahre in selbstauferlegter Isolation in seiner Zelle zugebracht - seine Kommunikation mit der Außenwelt beschränkte er auf ein absolutes Minimum, er hatte weder Fernseh- noch Radiogerät, keine Bücher, Zeitschriften oder andere persönliche Gegenstände.

 Kaine wandelte Waltons drei Todesurteile für die Morde an Jessie E. Kendrick, Elizabeth W. Kendrick und Achie D. Moore Jr. in eine lebenslange Haftstrafe ohne Begnadigungsmöglichkeit um. Kaine gab an, aufgrund von Information gezwungen gewesen zu sein 'zu erkennen, dass man vernünftigerweise nicht zu dem Schluss kommen kann, Walton wäre sich der Bestrafung, die er erleiden soll, und warum er sie erleiden soll, vollkommen bewusst.“

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht