zurück zur Übersicht

27.02.2009 | Iran: Mindestens 282 Hinrichtungen im Jahr 2008

Die Organisation „Iran Human Rights“ veröffentlichte ihre neueste Hinrichtungsstatistik, nach der im Jahr 2008 mindestens 282 Menschen hingerichtet wurden. Die tatsächliche Zahl der Hinrichtungen im Iran ist allerdings wesentlich höher, Im Moment überprüft die Organisation noch weitere 70 Berichte von Hinrichtungen. Sollten diese sich bestätigen, dann hätte der Iran über 350 Menschen im letzten Jahr hingerichtet.

Nach Angaben von Amnesty International wurden im Jahr 2007 317 Menschen hingerichtet. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von ai spricht von mindstesten 246 Hinrichtungen im Iran im Jahr 2008.

Mindestens zwei Menschen wurden 2008 im Iran gesteinigt. 20 der Hinrichtungen fanden öffentlich statt. Unter den 282 Hinrichtungen waren laut 'Iran Human Rights' vier Frauen und mindestens neun jugendliche Straftäter, von denen sieben Hinrichtungen offiziell bekannt gegeben wurden. Der jüngste Hingerichtete war Mohammad Hassanzadeh, der nur 16 Jahre und 11 Monate alt war als sein Todesurteil ausgeführt wurde. Er wurde im Gefängnis von Sandadaj wegen eines Mordes, den er als 14-jähriger begangen haben soll, gehängt.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht