zurück zur Übersicht

07.04.2009 | Mumia Abu-Jamal: Neuer Prozess abgelehnt

Washington - Der Oberste Gerichtshof der USA hat es am Montag abgelehnt, den Prozess gegen den prominenten schwarzen Bürgerrechtler Mumia Abu-Jamal wegen Mordes an einem Polizisten neu aufzurollen.

Das Gericht wies am Montag in Washington eine Beschwerde des zum Tode verurteilten 54-Jährigen zurück, der gerügt hatte, die Staatsanwaltschaft habe keine Schwarzen als Geschworene zugelassen.
Abu-Jamal ist vermutlich der bekannteste Todeskandidat in den USA, sein Fall hatte international Aufsehen erregt. Er war 1982 wegen Mordes an einem Polizisten verurteilt worden. Laut den Geschworenen hatte er den Beamten 1981 während einer nächtlichen Verkehrskontrolle erschossen.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht