zurück zur Übersicht

03.06.2009 | Ohio: Daniel Wilson, 39, hingerichtet

Daniel Wilson wurde für den Mord an Carol Lutz zum Tode verurteilt. Im Mai 1991 hatte Wilson Carol Lutz, die ihn am Abend angeboten hatte, ihn nach einem Trinkgelage mit seinem Freunden nach Hause zu fahren, zunächst in den Kofferraum seines Wagens gesperrt, fuhr mit diesem Wagen über längere Zeit durch die Gegend und zündete ihn schließlich an. Carol Lutz starb an einer Kohlenmonoxidvergiftung und Verbrennungen dritten Grades im Kofferraum ihres Wagens.

Die Familie des Opfers wohnte der Hinrichtung bei. Carols Mutter sagte bei einer anschließenden Pressekonferenz, Wilson hätte auch ohne die Gewährung von Gnade (durch den Gouverneur) mehr Gnade erhalten als er verdiene, mehr Mitgefühl als er ihrer Tochter gegenüber gezeigt habe.

Der der Hinrichtung beiwohnende katholische Priester Neil Kookoothe sagte "Diese Situation begann mit Tod und sie endet mit Tod. Auf dem ganzen Spektrum ist der Tod. Es wurde nichts erreicht."

Während einer Pressekonferenz nach der Hinrichtung betonte der Priester die Aufrichtigkeit von Wilsons Reue und sagte, der Gefangene sei seinem Tod mit Mut und Würde entgegen getreten. Der Priester kritisierte Gouverneur Stickland. Diese habe das Gnadengesuch Wilsons so hastig zurückgewiesen, dass die Gefangenennummer unter Wilsons Namen sei nicht richtig gewesen sei. Er verurteilte auch das Todesstrafensystem.

In seinen letzten Worten sagte Wilson: 'Ich möchte der Lutz – Familie sagen, dass es mir leid tut, was ich Carol angetan habe. Ich möchte meiner Familie sagen, dass es mir leid tut, wie sich die Dinge entwickelt haben. Ich liebe Euch. Ich glaube an Jesus. Er ist mein Herr und Retter. Ich gehe heim.'

Daniel Wilson wurde um 10.33 Uhr für tot erklärt.

 

* * * * * * * * * * * * * *

 

James Dellinger, TN, erhielt am 29.5.09 einen Hinrichtungsaufschub für die ebenfalls für den 3. Juni angesetzte Hinrichtung. Weitere Informationen zum Aufschub wurden nicht bekannt.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht