zurück zur Übersicht

04.02.2009 | Tennessee: Steve Henley hingerichtet

Steve Henley starb heute Nacht in der Hinrichtungskammer mit einem Lächeln auf den Lippen. Bis zum Ende beteuerte er seine Unschuld: 'Wie ich es, seit dies passiert ist, immer gesagt habe, habe ich sie nicht getötet. Ich hoffe, dass sie besser ruhen können, wenn diese Prozedur vorüber ist.'

'Ich würde gerne sagen, dass ich hoffe, dass dies Fred und Edna’s Familie etwas Frieden bringt'; sagte Henley. 'Meiner Erfahrung nach wird es dies nicht tun. Der Tod eines Familienangehörigen bringt nie etwas anderes als Schmerz.'

Steve Henley wurde für die Morde im Jahr 1985 am Ehepaar Stafford zum Tode verurteilt. Dem Urteil zufolge hatte Henley die Beiden während eines Streites um Geld erschossen, dann in deren Haus gebracht und dieses danach angezündet. Edna Stafford starb jedoch nicht an den Schüssen, sondern starb an ihren Brandverletzungen.

Die Anwälte Henley's hatten vergeblich versucht, die Hinrichtung mit einer Klage gegen den umstrittenen Hinrichtungscocktail von Tennessee zu stoppen. Gefängnisdirektor Rickey Bell ließ die Hinrichtung um 1.19 Uhr Ortszeit starten. 'Ich kann es hereinkommen fühlen', sagte Henley, wurde danach bewegungslos und machte Schnarchgeräusche. Um ca. 1.26 Uhr fing Henley’s Gesicht an blau anzulaufen und wurde schließlich lila. Um 1.33 Uhr Ortszeit wurde Steve Henley für tot erklärt.

Bei ca. -10°C hatten sich in der Nacht ungefähr 60 Menschen vor dem Gefängnis versammelt, um gegen die Hinrichtung zu protestieren.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht