zurück zur Übersicht

28.01.2009 | Todesurteil in Dubai

Ein Gericht in Dubai verurteilte Abdul Sabur K. (24), einen Pakistani, wegen Ermordung eines nepalesischen Nachtwächters, Bahadur Bedan (34), zum Tode. Angeblich habe die Brutalität der Tat das Gericht dazu bewogen, die Todesstrafe und nicht eine lebenslängliche Gefängnisstrafe zu verhängen. Der Angeklagte war bei Gericht nicht anwesend. Er hat nun 30 Tage Zeit, gegen das Urteil Berufung einzulegen.

Dies ist das erste Todesurteil, das seit 2005 in Dubai ausgesprochen wurde. Das Urteil aus dem Jahr 2005 wurde in der Berufung in eine Haftstrafe umgewandelt.

Die letzte Hinrichtung in den Vereinigten Arabischen Emiraten fand im Jahr 2001 statt. Obwohl die VAE die Todesstrafe zulassen, sind Hinrichtungen im Land selten.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht