zurück zur Übersicht

10.11.2009 | Virginia: John Allen Muhammad, 48, hingerichtet

Der als ‚Washington Sniper’ (Heckenschütze von Washington) bekannt gewordene John Allen Muhammad wurde im Gefängnis von Greensville, Virginia, hingerichtet.

Muhammad hat vor ziemlich genau sieben Jahren, im Oktober 2002, gemeinsam mit dem erst 17 Jahre alten Lee Boyd Malvo zehn Menschen in Washington und Umgebung wahllos erschossen. Der Schütze, Lee Malvo, erhielt als jugendlicher Straftäter eine lebenslange Haftstrafe ohne die Möglichkeit der Entlassung auf Bewährung, Muhammad, dem die Hauptschuld für die Anschläge zugewiesen wurde, wurde zum Tode verurteilt.

Muhammad verzichtete auf letzte Worte. Um 21.06 Uhr begannen die tödlichen Drogen zu fließen. John Allen Muhammad wurde um 21.11 Uhr Ortszeit für tot erklärt.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht