zurück zur Übersicht

27.10.2010 | Arizona: Jeffrey Landrigan mit britischem Medikament hingerichtet

Jeffrey Landrigan, 50, wurde für schuldig befunden Chester Dean Dyer im Jahr 1989 ermordet zu haben und hierfür zum Tode verurteilt. Gestern wurde er im Gefängnis von Florence, Arizona, hingerichtet.

Die Anwälte Landrigans hatten einen Antrag auf Hinrichtungsaufschub eingereicht, da unklar war, von welcher Quelle Arizona das zur Hinrichtung verwendete Thiopental bezogen hatte und zu befürchten war, dass falls das Medikament verunreinigt oder nicht wirksam sein sollte, Landrigan während der Hinrichtung extreme Schmerzen haben würde.

Momentan gibt es in den USA eine Thiopental – Knappheit. Die amerikanische Firma Hospira ist der einzige von der FDA zugelassene Hersteller von Thiopental. Bedingt durch Produktionsschwierigkeiten kann bis mindestens Frühjahr 2011 kein Thiopental geliefert werden; Verfalldatum des letzten Produktionsloses ist Anfang 2011. Hospira erklärte vor einigen Wochen außerdem, dass die Firma nicht mit der Verwendung ihres Produktes für Hinrichtungen einverstanden sei.

Da in einigen Staaten der Vorrat an Thiopental verbraucht ist, kam es in den letzten Wochen bereits zu Hinrichtungsaufschüben. Sowohl Arizona als auch Kalifornien gaben bekannt, dass sie im Besitz von Thiopental mit Ablaufdatum 2014 seien. Beide Staaten lehnten es bisher "aus Sicherheitsgründen" ab ihre Bezugsquelle zu nennen.

Das Anästhetikum Sodium Thiopental ist das erste von insgesamt drei Medikamenten, die während einer Hinrichtung verabreicht werden. Die beiden danach verabreichten Medikamente Lähmen die Atmung und stoppen das Herz.

Ein Bundesrichter hatte am Montag einen Hinrichtungsaufschub für Jeffrey Landrigan angeordnet bis geklärt sei, woher aus welcher Quelle Arizonas Thiopental stammt. Gleichzeitig wies er den Staat an seine Bezugsquelle bekannt zu geben.

Terry Goddard, der Justizminister Arizonas, sagte am Montag, dass das nun eingesetzte Thiopental aus England importiert würde. Er nannte jedoch nicht den Namen des Herstellers.

Der US Supreme Court hob das Urteil am Dienstag auf und machte hiermit den Weg für die Hinrichtung Landrigans frei.

Jeffrey Landrigan wurde um 22.26 Uhr Ortszeit für tot erklärt.
(Quelle: Reuters)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht