zurück zur Übersicht

07.06.2010 | Iran: Ein Mann hingerichtet, 26 weitere Gefangene in unmittelbarer Gefahr hingerichtet zu werden

Am Samstag wurde in der Stadt Mianeh ein 36-jähriger Mann namens Jalil B. gehängt, so die Organisation Iran Human Rights.

Der Mann wurde des Drogenhandels und Besitz von 4,5 kg Crack und 200 Gramm Opium schuldig befunden.

26 weitere Männer wurden in die Isolationsabteilung des Ghesel Hasar Gefängnisses verlegt. Die Männer werden dort für ihre Hinrichtung vorbereitet und könnten schon heute oder morgen hingerichtet werden.

Der Menschenrechtsanwalt Moammad Mostfaei schrieb in einem Brief, dass diese Information durch einige seiner Klienten, die im Ghezel Hasar Gefängnis einsitzen, bestätigt wurde. Laut dem Brief von Herrn Mostfaei wurden die verlegten Gefangenen angeblich wegen Drogendelikten verurteilt. Herr Mostfaei nannte auch einige Namen der Gefangenen: Mohammad Jafari, Mohammad Azarfam, Bagher Amini, Soltan Abadi, Mohammad Moradi und Nader Azarnoosh.

Die Organisation Iran Human Rights bat die UN, dringend ein Beobachterteam in den Iran zu entsenden. Die Organisation vermutet, dass die Behörden im Iran versuchen, durch vermehrte Hinrichtungen Angst in der Bevölkerung zu erregen und hiermit erwartete Proteste vor dem Jahrestag der Wahlen am 12. Juni zu unterdrücken. Es werden in den nächsten Tagen und Wochen noch mehr Hinrichtungen erwartet. Daher bittet Iran Human Rights alle Länder, ihre wirtschaftlichen und diplomatischen Verbindungen auszunutzen, um diese Hinrichtungen zu verhindern.
(Quelle: Iran Human Rights)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht