zurück zur Übersicht

20.07.2010 | Nordkorea: Ehemaliger Regierungsbeamter hingerichtet

Die südkoreanische Zeitung "Dong a Ilbo" berichtet, dass Kwon Ho Ung in Nordkorea mit dem Erschießungskommando hingerichtet wurde. Kwon Ho Ung war in den Jahren 2004 bis 2007 für diplomatische Gespräche mit Südkorea zuständig.

Ort und Zeitpunkt der Hinrichtung wurden nicht bekannt gegeben. In der letzten Zeit gab es verstärkt Berichte über Hinrichtungen, die auf politische Fehler folgten.

Im März wurden laut dem Daily NK in Nordkorea zwei hohe Wirtschaftsbeamte wegen einer nicht gelungenen Währungsumstellung hingerichtet.

Nordkorea wird als das Land mit der schlechtesten Menschenrechtsbilanz weltweit angesehen, nicht zuletzt wegen öffentlicher Hinrichtungen, Camps für politische Gefangene und Folter. Das Land sagt von sich selbst, es habe keine Menschenrechtsprobleme und sieht Kritik von außen als Angriff auf das Regime.
(Quelle: AP)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht