zurück zur Übersicht

06.04.2011 | Hinrichtungsaufschub in Texas und Arizona

Daniel Cook (Arizona) und Cleve Foster (Texas) haben jeweils einen Hinrichtungsaufschub erhalten.

Zwei Exekutionen waren für Dienstag geplant, und zwar in den US-Bundesstaaten Arizona und Texas. Daniel Wayne Cook in Arizona erhielt vom Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten einen Aufschub, damit geprüft werden könne, ob Cook während seines Prozesses eine ausreichende Verteidigung erhalten habe. So seien Fakten, die strafmildernd hätten wirken können, vor Setzung des Strafmaßes nicht genannt worden.

Cleve Foster sollte der erste Mann in Texas werden, der mit der Chemikalie Pentobarbital statt dem bisherigen Thiopental hingerichtet worden wäre. Auch er erhielt einen Aufschub vom Supreme Court der Vereinigten Staaten, damit Unschuldsbehauptungen und die Frage mangelhafter Verteidigung geprüft werden können. Der Wechsel der Hinrichtungschemikalie wurde in der Gerichtsentscheidung nicht erwähnt.

Quellen:

http://www.nydailynews.com/news/national/2011/04/05/2011-04-05_supreme_court_grants_stay_of_execution_for_daniel_wayne_cook_convict_tortured_an.html

http://www.chron.com/disp/story.mpl/ap/top/all/7507787.html

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht