zurück zur Übersicht

30.01.2011 | Iran: Niederländerin hingerichtet

Am Samstag wurde die 46-jährige Sahra Bahrami gehängt. Die niederländische Staatsangehörige Bahrami hatte im Dezember 2009 an Protesten gegen das Regime teilgenommen und wurde hierbei verhaftet. Später wurde sie wegen angeblichen mehrfachen Schmuggels von Kokain aus den Niederlanden in den Iran zum Tode verurteilt.

Die iranischen Behörden erkannten die niederländische Staatsbürgerschaft von Sahra Bahrami nicht an und verweigerten den Niederlanden aus diesem Grund konsularischen Beistand für die Gefangene.

Am 5. Januar drückte die niederländische Regierung ihre "Besorgnis" wegen des Falls aus und forderte den Iran zu dessen Aufklärung auf. Dies wurde in der letzten Woche als "Enmischung in innere Angelegenheiten" zurückgewiesen.

Noch am Samstag gab die Niederländische Regierung bekannt, dass aus Protest gegen Hinrichtung Bahramis alle Kontakte zum Iran eingefroren würden.

(Quellen: Spiegel online, RTT News)

Links:

www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742395,00.html

www.rttnews.com/Content/GeneralNews.aspx

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht