zurück zur Übersicht

20.08.2011 | Virginia: Jerry Jackson hingerichtet

Hinrichtung in Virginia - erstmals Einsatz von Pentobarbital in dem US-Bundesstaat

Im US-Bundesstaat Virginia wurde am Donnerstagabend der 30-jährige Jerry Terrell Jackson mit einer tödlichen Injektion hingerichtet. Erstmals kam dabei nun auch in Virginia das Betäubungsmittel Pentobarbital zum Einsatz, das bereits in anderen Bundesstaaten das früher übliche Mittel Thiopental ersetzt. Jackson war zum Tod verurteilt für die Vergewaltigung und Ermordung einer 88-jährigen Frau im Jahr 2001. Er war in die Wohnung eingebrochen, vergewaltigte die Frau und erstickte sie mit einem Kissen, woraufhin er mit ihrem Auto und erbeuteten 60 Dollar floh, für die er Marihuana kaufte. Nach eigenen Aussagen war Jackson als Kind schwerstens misshandelt und missbraucht worden und sein Vater gab ihm bereits im Alter von drei Jahren Alkohol zu trinken.

Quellen:

http://www.reuters.com/article/2011/08/19/us-virginia-execution-idUSTRE77I09K20110819

http://hamptonroads.com/2011/08/inmate-be-executed-week-speaks-abuse

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht