zurück zur Übersicht

09.03.2012 | Arizona: Hinrichtung von Robert Towery

Am Donnerstag Vormittag wurde in Florence, Arizona, der 47-jährige Robert Charles Towery hingerichtet. Er war zum Tod verurteilt worden für die Tötung von Mark Jones in Scottsdale 1991, in dessen Haus er eingebrochen war.

Towerys Verteidiger hatte sich noch bemüht, das Todesurteil in lebenslänglich umwandeln zu lassen, da Towerys Komplize Randy Allen Barker weniger als 10 Jahre im Gefängnis verbringen musste. Barker hatte einen Deal ausgehandelt, für eine begrenzte Haftstrafe sagte er im Prozess gegen Towery aus.

Wie schon vor einer Woche bei Robert Moormann kam nur ein einziges Hinrichtungspräparat zum Einsatz. Towery wurde um 11:26 Uhr für tot erklärt.

Towery ist der achte Verurteilte, der in diesem Jahr in den USA hingerichtet wurde, und der 1285. seit Wiedereinführung der Todesstrafe 1976.

Quellen: Associated Press, Rick Halperin

 

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht