zurück zur Übersicht

26.02.2012 | Saudi-Arabien: Drogenhändler geköpft

Am Freitag wurde ein Mann geköpft, der des Drogenhandels im Königreich Saudi-Arabien schuldig befunden worden war, so das Innenministerium. In einer Erklärung, die über die offizielle Nachrichtenagentur SPA verbreitet wurde, hieß es, Wahid Atawi aus Saudi-Arabien habe gestanden, Haschisch ins Land geschmuggelt zu haben, um die illegale Ware dort zu verkaufen.

Mit seiner Exekution steigt die Zahl der seit Jahresbeginn in diesem Land Hingerichteten auf neun Personen, wie die Nachrichtenagentur AFP von einer Quelle erfuhr, die sich auf offizielle Berichte beruft.

Amnesty International zufolge wurden 2011 insgesamt 79 Personen hingerichtet. In Saudi-Arabien kann die Todesstrafe für eine Vielzahl von Straftaten verhängt werden, darunter Vergewaltigung, Mord, Apostasie, bewaffneter Raubüberfall und Drogenhandel.

Quelle: Agence France-Presse

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht