zurück zur Übersicht

23.08.2012 | Texas: Hinrichtung von Balentine aufgeschoben

Richter Antonin Scalia vom Obersten Gerichtshof der USA stoppte weniger als eine Stunde vor Vollstreckung des Todesurteils die Hinrichtung von John Balentine, damit dem Gericht genug Zeit bleibt, Balentines noch anhängigen Antrag zu prüfen.

Seine Verteidiger führen an, die früheren Anwälte ihres Mandanten hätten es bei Vertretung von dessen Rechten im Prozess und den Revisionsverfahren an der gebotenen Sorgfalt fehlen lassen. Zudem seien Vernachlässigung und Misshandlungen Balentines in seiner Kindheit nicht als mildernde Umstände berücksichtigt worden.

Es war bereits der dritte Hinrichtungstermin in drei Jahren für Balentine, und der zweite, der nur knapp eine Stunde vor Durchführung blockiert wurde. Der 43-Jährige war verurteilt worden, vor 14 Jahren drei junge Mitbewohner seines Hauses erschossen zu haben.

Quellen: Associated Press, Reuters

 

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht