zurück zur Übersicht

28.07.2012 | Virginia: Ersatz für ein Hinrichtungspräparat

Als erster Bundesstaat beschloss Virginia, eines der Hinrichtungsmittel, das in den USA knapp geworden ist, durch ein neues Medikament zu ersetzen.

Am Freitag erklärte die Strafvollzugsbehörde, künftig bei der Vollstreckung von Todesurteilen statt dem lähmenden Pancuroniumbromid alternativ das Muskelrelaxans Recuroniumbromid einsetzen zu wollen. Das bisher verwendete Präparat ist nicht mehr uneingeschränkt lieferbar.

Richard Dieter vom Death Penalty Information Center sagte, damit sei Virginia der erste Bundesstaat, der einen Ersatzstoff für das mittlere der drei Präparate für Exekutionen festlegte. Texas und Georgia hätten demgegenüber von den bisher drei auf ein Mittel umgestellt, sie verabreichen ein Sedativum in Überdosis.

Erst im Mai hatte Reprieve, eine Organisation, die sich gegen die Todesstrafe ausspricht, den Vorwurf laut werden lassen, Virginia horte einen Vorrat an Pancuroniumbromid, während es in Krankenhäusern Mangelware geworden sei.

Quelle: Associated Press

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht