zurück zur Übersicht

04.07.2013 | Iran: Vier Personen zum Tod durch Steinigung verurteilt

Wie das Internationale Komitee gegen Steinigung aus dem Gefängnis von Täbris erfuhr, soll gegen zwei Personen ein Todesurteil durch Steinigung verhängt worden sein.

Zarah Saee und ihrem Cousin Ali Saee, die aus einem Dorf in der iranischen Provinz Aserbaidschan stammen, wurde vom islamischen Regime vorgeworfen, Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe gehabt zu haben.

Verhängt wurde das Urteil vom Obersten Gericht, es wurde vom Chef der Justiz Sadegh Laridschani bestätigt.

Aus anderen Quellen erfuhr das Komitee von zwei weiteren Personen im Gefängnis von Täbris, die gesteinigt werden sollen. Es handle sich um Mohammad Reza Jamali und seine Frau Khadija Mohammad Ali Zadeh, die als Frauenrechtlerin aktiv ist.

Quelle: The International Committee Against Stoning

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht