zurück zur Übersicht

16.08.2013 | Saudi-Arabien: Exekutionen wieder aufgenommen

In der Stadt Medina wurde gestern ein Mann enthauptet. Wie staatliche Medien berichteten, war er schuldig gesprochen, seine Frau zu Tode gefoltert zu haben.

Laut einer Erklärung des Innenministeriums über die staatliche Nachrichtenagentur SPA hatte Fawzi al-Khaibari seine Frau geschlagen und ihr mit einem Eisen Verbrennungen zugefügt, bevor er ihr den Schädel einschlug.

Nach AFP-Angaben war es die 58. Hinrichtung dieses Jahr in Saudi-Arabien. Damit endete die hinrichtungsfreie Zeit während des Ramadan. Die letzte Exekution fand am 8. Juli statt.

Die in dem Land streng ausgelegten Schariagesetze sehen die Todesstrafe vor für Vergewaltigung, Mord, Abfall vom Glauben, bewaffneten Überfall, Homosexualität und Drogenhandel.

Quelle: Agence France-Presse

 

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht