zurück zur Übersicht

23.08.2013 | Saudi-Arabien: Jemenit in Mekka exekutiert

In Mekka wurde vorgestern ein Jemenit hingerichtet, der verurteilt war, weil er einen Landsmann ermordet hatte; dies gab das Innenministerium bekannt.

Die staatliche Nachrichtenagentur SPA, die das Innenministerium zitiert, meldete, der Mann namens Husni Tawhal habe Saqr Sulaia, einen anderen Jemeniten, erstochen.

Damit wurden in dem Golfstaat im laufenden Jahr bereits 61 Menschen hingerichtet. Im Vorjahr waren es 76 Personen, Human Rights Watch gibt die Anzahl mit 69 an.

Die in dem Land streng ausgelegten Schariagesetze sehen die Todesstrafe vor für Vergewaltigung, Mord, Abfall vom Glauben, bewaffneten Überfall und Drogenhandel.

Quelle: Agence France-Presse

 

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht