zurück zur Übersicht

26.03.2013 | Todesstrafe in Ohio: 50 Exekutionen in 14 Jahren


Nach 14 Jahren und 50 Hinrichtungen geht es weiter in Ohio mit diesem System, mit vier geplanten Hinrichtungen durch die Giftspritze noch dieses Jahr und weiteren, die 2014 und 2015 anstehen.


Der Fall von Warren Waddy, der 1986 die 22-jährige Paula Mason in ihrer Wohnung ermordete, ist einer von vier Fällen, die zur Zeit in der Luft hängen, auf Grund von Diskussionen die durch die geistige Eingeschränktheit dieser Mörder aufgeworfen wurden.


Während Ohios Gerichte Waddys Berufungen abgelehnt haben, bleiben Anträge auf staatlicher Ebene noch unverwertet.


Der Jahresbericht, der bis zum 1. April beim Gouverneur und den Abgeordneten eingegangen sein muss, berichtet von fünf Todesurteilen, die letztes Jahr gesprochen wurden, drei ausgeführten Hinrichtungen letztes Jahr und bereits eine in diesem.


Zur Zeit befinden sich in Ohio 142 Menschen im Todestrakt, einschließlich einer Frau.


In den letzten Jahren starben 23 Todestraktinsassen eines natürlichen Todes in der Zelle, ihre Hinrichtung erwartend.

 

Quellen: The Columbus Dispatch

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht