zurück zur Übersicht

23.07.2014 | Texas : Erneuter Hinrichtungstermin für “Texas 7“ Mitglied

Bezirksrichter Rick Magnis hat den Hinrichtungsbefehl für die am 4. Februar 2015 geplante Exekution des 52-jährigen verurteilten Häftlings Donald Newbury unterzeichnet.

Newbury sowie sechs weitere Gefangene waren im Dezember des Jahres 2000 in den größten Gefängnisausbruch in der Geschichte von Texas verwickelt, als sie aus einem Gefängnis ausbrachen.

Elf Tage später, am Weihnachtsabend, wurde während eines Raubes in einem Sportgeschäft der Polizist Aubrey Hawkins getötet.

Die Bande wurde in Colorado einen Monat später festgenommen. Ein Bandenmitglied beging Selbstmord. Alle sechs anderen wurden verhaftet und bekamen die Todesstrafe für den Mord an Aubrey Hawkins. Zwei von ihnen wurden bereits hingerichtet.

Zum Zeitpunkt der Flucht war Newbury zu 99 Jahren wegen schweren Raubes verurteilt worden.

Quelle: http://www.dallasnews.com/news/community-news/irving/headlines/20140722-execution-date-set-for-texas-7-gang-member-donald-newbury.ece

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht