zurück zur Übersicht

12.07.2014 | USA: Hinrichtung von Eddie Davis und Gnade für Tommy Waldrip

Zwei Hinrichtungen waren für Donnerstag in USA geplant - eine wurde durchgeführt, der andere Verurteilte wurde begnadigt.

Am Donnerstagabend wurde im US-Bundesstaat Florida der 45-jährige Eddie Wayne Davis mit einer tödlichen Injektion hingerichtet. Davis war für schuldig befunden worden, im März 1994 die elfjährige Tochter seiner Ex-Freundin entführt, vergewaltigt und erdrosselt zu haben. Die Mutter hatte zu der Zeit Nachtschicht als Krankenschwester gearbeitet, die ältere Tochter des Opfers im Nebenzimmer geschlafen. Das Leiche des Mädchens war einen Tag später in einer Mülltonne gefunden worden. Die Geschworenen hatten 32 Minuten gebraucht, um Davis für schuldig zu erklären, und sprachen sich einstimmig für die Todesstrafe aus. Eddie Davis verzichtete auf letzte Worte und wurde um 18.43 Uhr für tot erklärt, nachdem sich sein Brustkorb für ungefähr fünf Minuten deutlich auf und ab bewegt und Davis mehrfach unverständliche Worte gemurmelt hatte. Seine Anwälte hatten vergeblich versucht die Hinrichtung zu verhindern, mit dem Argument, sie könne für Davis aufgrund einer möglichen Blutkrankheit extrem schmerzvoll werden.

Der Gnadenausschuss des US-Bundesstaates Georgia hat einen Tag vor der für Donnerstag geplanten Hinrichtung von Tommy Lee Waldrip dessen Todesurteil in eine lebenslange Haftstrafe ohne Bewährungsmöglichkeit umgewandelt. Waldrip hat 20 Jahre im Todestrakt verbracht für den Mord an einem 23-jährigen Mann im Jahr 1993. Sein Sohn und sein Schwager wurden für die Tat ebenfalls verurteilt und verbüßen lebenslange Haftstrafen. Das Opfer hatte 1990 in einem Prozess wegen bewaffneten Raubes gegen Waldrips Sohn ausgesagt, der allerdings einen neuen Prozess zugesprochen bekam und auf Kaution frei war. Das Opfer sollte erneut vor Gericht gegen den Sohn Waldrips aussagen, weshalb die Täter ihr Opfer im Wagen von der Straße abdrängten, auf den Mann schossen, den Verletzten schließlich zu Tode prügelten und den Wagen in Brand steckten.


Quellen:
www.ocala.com/article/20140710/ARTICLES/140719968
www.sacbee.com/2014/07/09/6545216/ga-board-grants-clemency-to-death.html

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht