zurück zur Übersicht

18.03.2015 | Missouri: Cecil Clayton hingerichtet

Gestern wurde Cecil Clayton (74) im Gefängnis in Missouri hingerichtet. Für tot erklärt wurde er um 21:21 Uhr Ortszeit, 8 Minuten nach der tödlichen Injektion.

1996 erschoß Clayton den 29-jährigen Barry County Deputy Christopher Castetter und wurde dafür 1997 zum Tode verurteilt.

Seine Anwältin Elizabeth Unger versuchte vergeblich die Hinrichtung aufzuhalten, in dem sie argumentierte, Clayton leide an einer geistigen Behinderung, Demenz aufgrund des Alters und multiplen Gehirnverletzungen. Letztere beruhen auf einem schweren Autounfall, den er 1972 hatte. Aufgrund dessen mußte man ihm einen Teil des Frontallappens des Gehirns entfernen.

Gov. Jay Nixon schloß sich der Entscheidung des Obersten Gerichtshof an und gewährte Clayton auch in letzter Minute keinen Aufschub.

Cecil Clayton war mit seinen 74 Jahren der älteste Todestraktinsasse in Missouri.

Quelle:
www.nbcnews.com/news/us-news/missouri-executes-cecil-clayton-missing-part-brain-n325081
(18.03.2015)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht