zurück zur Übersicht

21.05.2015 | Nebraska schafft die Todesstrafe ab

Am Mittwoch wurde mit 32 zu 15 Stimmen darüber entschieden, die Todesstrafe im Bundesstaat Nebraska abzuschaffen.

Nebraska kann - wie viele andere Bundesstaaten - das nötige Medikament zur Hinrichtung schon seit längerem aufgrund von Lieferprotesten der europäischen Firmen nicht mehr beschaffen.

Elf Gefangene warten derzeit im dortigen Todesstrakt, deren Strafe nun in ein "lebenslänglich ohne Bewährungsmöglichkeit" umgewandelt wird.
Seit 1997 hatte Nebraska keinen Insassen mehr hingerichtet.

Quellen:

www.spiegel.de/politik/ausland/us-bundesstaat-nebraska-schafft-todesstrafe-ab-a-1034813.html

www.usatoday.com/story/news/nation/2015/05/20/nebraska-death-penalty-lawmakers-gov-ricketts-veto-threat/27649781/

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht