zurück zur Übersicht

21.08.2015 | Ohio: Warnung vor illegaler Medikamenteneinfuhr

Die „US Food and Drug Adminstration“ (FDA) hat den Bundesstaat Ohio davor gewarnt, Medikamente aus Übersee zu beschaffen. Denn dies sei gegen das Gesetz.

„Buzzfeed News“ veröffentlichte die Tatsache, dass die FDA Kenntnis davon genommen habe, dass der Staat Ohio im Begriff wäre, „sich halbfertige und fertige Dosen von Sodium Thiopental zu beschaffen“, welches einmal das alleinige Medikament für Hinrichtungen in Ohio war.

Domenic Veneziano, der Leiter des Importbereiches der FDA, schrieb: „Bitte beachten Sie, dass die Verwendung und der Gebrauch von Thiopental nicht von der FDA genehmigt ist und es illegal ist, ein nicht genehmigtes Medikament in die USA zu importieren.“

Ohio‘s angedachter Hersteller ist bisher noch unbekannt. Ohio‘s Gefängnissprecherin JoEllen Smith teilte der Zeitung mit, dass Ohio bisher noch keinen Hersteller für Medikamente gefunden habe, um die nächste angesetzte Hinrichtung von Ronald Phillips am 21. Januar 2016 durchführen zu können.

Die letzte Hinrichtung, die in Ohio durchgeführt wurde, war die von Dennis McGuire, die im Januar 2014 stattfand und fast eine halbe Stunde dauerte.
(Deutscher Bericht über Dennis McGuire's problematische Hinrichtung:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/us-todeskandidat-dennis-mcguire-in-ohio-stirbt-nach-langem-leiden-a-943973.html)
Die Hinrichtung wurde mit einer experimentellen Kombination aus dem Sedativum Midazolam und dem Schmerzmittel Hydromorphon durchgeführt.

Quelle und ausführlicher Bericht:
www.theguardian.com/us-news/2015/aug/19/fda-warns-ohio-importing-lethal-injection-drug-illegal
(Ellen Brait, 19.08.2015)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht