zurück zur Übersicht

04.08.2015 | Pakistan richtet Shafqat Hussain hin

Dienstagmorgen um 4 Uhr wurde der angebliche Mörder Shafqat Hussain in Karachi gehängt.

Hussain war für die Entführung und den anschliessenden Mord an einem Siebenjährigen zum Tode verurteilt worden. Zum Tatzeitpunkt soll Hussain noch minderjährig gewesen sein. Ebenfalls liegen Zweifel an der Echtheit seines Geständnisses vor; es könne erpresst worden sein.

Die besonderen Umstände seiner Verurteilung riefen Amnesty international auf den Plan und sorgte international für Aufmerksamkeit.

In den letzten sechs Monaten hat Pakistan 180 Menschen hingerichtet und steht somit auf dem dritten Platz weltweit, hinter China und dem Iran.

Quelle:
www.nzz.ch/international/asien-und-pazifik/pakistan-angeblicher-moerder-hingerichtet-1.18590022
(Volker Pabst, 4.08.2015)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht