zurück zur Übersicht

15.10.2015 | Texas: Licho Escamilla hingerichtet

Gestern wurde Licho Escamilla (33) im texanischen Huntsville Gefängnis in Walker County per Giftinjektion hingerichtet. Für tot erklärt wurde er offiziell um 18:31 Uhr Ortszeit.

Eine Wiederaufnahme des Verfahrens, die letzte Woche von seinen Anwälten beantragt wurde, wurde vom Obersten US-Gerichtshof abgelehnt. Ebenso entschied das Berufungsgericht gegen eine Begnadigung.

2002 wurde Escamilla zum Tode verurteilt, weil er nach einer Schlägerei vor einem Club in Dallas den Polizisten Christopher Kevin James erschoß. Tage zuvor habe er seinen Nachbarn ebenfalls getötet und wurde aufgrund dessen schon polizeilich gesucht.
Escamilla‘s Anwälte wollten mit der Tatsache, dass Officer James zum Tatzeitpunkt nicht im Dienst war, die Todesstrafe von ihrem Mandanten abwenden.

Mit Licho Escamilla wurde die 24. Hinrichtung dieses Jahr vollzogen und von diesen 24 Hinrichtungen hat allein Texas die Hälfte ausgeführt.

Quellen:
bnonews.com/news/index.php/news/id2159
(14.10.2015)

www.dallasnews.com/news/community-news/northwest-dallas-county/headlines/20151005-man-who-killed-dallas-cop-in-club-parking-lot-faces-execution-after-supreme-court-denies-appeal.ece
(05.10.2015)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht