zurück zur Übersicht

25.06.2015 | Todesstrafe für Dschochar Zarnajew nun offiziell

Vergangenen Monat war Zarnajews Todesurteil von einer Geschworenenjury verhängt worden, was nun von Bundesrichter George O‘Toole besiegelt wurde.

Zarnajew gestand zum Ende des Prozesses seine Schuld und entschuldigte sich bei den Opfern und Hinterbliebenen. Einige von ihnen hatten sich trotz persönlicher Involvierung schon im Vorfeld gegen die Todesstrafe für Zarnajew ausgesprochen.

1982 hatte Massachusetts die Todesstrafe abgeschafft, doch für Bundesverbrechen wurde sie noch aufrechterhalten.
Seit 1998 wurden in den USA nur drei von 74 wegen eines Bundesverbrechens zum Tode Verurteilten hingerichtet.

Quellen:
www.tagesschau.de/ausland/boston-135.html (24.06.2015)

www.abc.net.au/news/2015-06-25/us-judge-formally-sentences-boston-bomber-tsarnaev-to-death/6571516

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht