zurück zur Übersicht

11.10.2016 | 14. Welttag gegen die Todesstrafe: Verschiedene Berichte zu diesem wichtigen Tag

Am gestrigen Montag, dem „Welttag gegen die Todesstrafe“, war zum 14. Mal die Todesstrafe das Thema des Tages. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der „Todesstrafe für Terrorismus“. Viele Organisationen, Zeitungen, Parteien und auch Privatpersonen haben sich öffentlich gegen diese endgültige Bestrafungsform ausgesprochen.

Im folgenden möchten wir einen kurzen Abriss verschiedener Aussagen oder Aktionen zusammenstellen, die gestern getätigt wurden:

- Der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon betonte gestern erneut, dass die Todesstrafe eine grausame und unmenschliche Form der Bestrafung darstelle und dass diese im 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen habe. Er wies darauf hin, dass Todesurteile häufig sehr rasch in kurzen und oftmals unfairen Prozessen gefällt würden.

- Australiens Regierung veröffentlichte eine Pressemitteilung und bestätigte damit noch einmal, dass sie sich weiterhin gegen die Todesstrafe einsetzen werden.

-  Wir, die „Initiative gegen die Todesstrafe e.V.“,  haben eine Pressemitteilung veröffentlicht und damit erneut deutlich gemacht, dass die Todesstrafe der Vergangenheit angehören sollte.

- In Köln fand eine Kundgebung statt, bei der sich die Teilnehmer deutlich gegen die Todesstrafe aussprachen

- Die Wiener Partei SPÖ hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, die klarstellen soll, dass auch in Österreich die Todesstrafe abgelehnt wird.

- Auch die Piratenpartei in Deutschland veröffentlichte Ihre Ablehnung der Todesstrafe durch eine Pressemitteilung.

- In der Fußgängerzone der Wilmersdorfer Straße in Berlin bekundeten Mitglieder von amnesty international des Bezirk Berlin-Brandenburg während einer Demo ihre Abneigung gegen die Todesstrafe


Weiterführende Informationen zur Todesstrafe finden Sie auf unserer Website und auf der Seite der "World Coaliton Against The Death Penalty"

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht