zurück zur Übersicht

05.01.2016 | Alabama: Erneuter Kampf gegen das umstrittene Midazolam

Christopher Eugene Brooks soll am 21. Januar in Alabama mit dem dort im Protokoll stehenden Midazolam hingerichtet werden. Aktuell klagt er gegen das Medikament und die Hinrichtungsmethode - beides sei unrechtmäßig und grausam.

Brooks reichte die Klage am 28. Dezember 2015 ein. Normalerweise hat das U.S. Berufungsgericht eine Bearbeitungszeit von 40 Tagen. Da aber schon am 21. Januar die Hinrichtung von Brooks stattfinden soll, gab das Gericht an, schon am 8. Januar eine Entscheidung bekanntzugeben.

1993 soll Brooks Deann Campbell vergewaltigt und getötet haben, weshalb er zum Tode verurteilt wurde. Zu dieser Zeit war noch der elektrische Stuhl als Hinrichtungsmethode in Alabamas Hinrichtungsprotokoll vorgesehen.

In der Vergangenheit klagten schon mehrere Insassen gegen die Hinrichtungsmethode und gegen das Medikament Midazolam.
Eine letzte Anhörung bezüglich Tommy Arthurs Klage gegen die Rechtmäßigkeit von Alabamas Hinrichtungsprotokoll wird am 12. Januar stattfinden - also 9 Tage vor Brooks geplanter Hinrichtung.

Quellen und ausführlicher Bericht:
http://www.montgomeryadvertiser.com/story/news/crime/2015/12/31/us-appeals-court-expedite-ruling-death-penalty-litigation/78089262/
(31.12.2015, Kelsey Davis)

http://www.al.com/news/birmingham/index.ssf/2016/01/alabama_death_row_inmate_says.html
(04.01.2016, Kent Faulk)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht