zurück zur Übersicht

15.11.2016 | Alabama: Hinrichtungen möglicherweise bald nur noch mit einem Medikament

Das aktuelle Hinrichtungsprotokoll in Alabama sieht eine Kombination aus drei Medikamenten bei Hinrichtungen vor. Nun könnte es zur Verwendung von nur einem Medikament kommen - bei der am 8. Dezember geplanten Hinrichtung von Ronald Bert Smith.

Zur Einleitung einer Hinrichtung wird in Alabama normalerweise das Sedativum Midazolam gegeben, ein höchst umstrittenes Medikament, das in der Vergangenheit auch schon bei verpfuschten Hinrichtungen angewandt wurde. Anschließend kommt ein Paralytikum zum Einsatz, dem das Herz stoppende Medikament Kaliumchlorid folgt. Letzteres ist sehr schmerzhaft und den Insassen erscheint das Risiko zu groß, enorme Schmerzen zu spüren.
So klagten sie vor dem Obersten Gerichtshof gegen dieses Protokoll bzw. den Einsatz des letzten Medikaments.

Der Gerichtshof gab dem Ganzen insofern statt, dass er von den Gefangenen Alternativen hören wollte. Eine der genannten Alternativen soll eine einzige, sehr hohe Dosis Midazolam sein. Damit wäre Alabama der erste Bundesstaat, der dieses Sedativum als alleiniges Hinrichtungsmedikament verwendet. Üblicherweise wird es kombiniert mit anderen Medikamenten.

Lesen Sie HIER mehr zu den verschiedenen Medikamentenkombinationen!

Bezirksrichter Keith Watkins wies den Staat an, ein „Ein-Medikamenten-Protokoll“ aufzusetzen, das Midazolam als alleiniges Hinrichtungsmedikament beinhaltet. Ronald Smith, der Insasse, den die Umstellung als erstes treffen würde, habe dann 48 Stunden Zeit, sich für diese oder doch lieber für die Kombination aus drei Medikamenten zu entscheiden.

Die gleiche Wahl hatte ein Jahr zuvor auch Christopher Brooks, der sich schlußendlich aber für die Kombination aus drei Medikamenten entschied. Es gebe kein offizielles „Ein-Medikamenten-Protokoll“ und es solle erst entschieden werden, ob die Dreier Kombination überhaupt rechtmäßig sei, so Brooks. Er wurde am 21. Januar hingerichtet. Ein Zeuge habe ausgesagt, dass Brooks' Augen auch noch nach der eigentlichen Bewußtseinsüberprüfung geöffnet waren, sogar bis sich der Vorhang zum Zuschauerraum schloss.

UPDATE vom 18.11.2016: Smith stimmt der Einzeldosis Midazolam zu. Allerdings soll erst mal das Protokoll für abgeschafft erklärt werden, das eine Kombination von drei Medikamenten vorsieht, so Smith' Anwälte.
Zudem muß beschlossen werden, wie die Injektion von Midazolam vorgenommen werden soll. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die beleuchtet werden müssen. Zweimal 500 mg zu injizieren oder einmal eine höhrere Dosis und eine anschließende kontinuierliche Dosis zu verabreichen.
(Quelle: http://www.al.com/news/birmingham/index.ssf/2016/11/alabama_death_row_inmate_agree.html)


Quelle mit ausführlichem Bericht:
https://www.buzzfeed.com/chrismcdaniel/alabama-offers-to-execute-inmate-with-never-before-used-sing?utm_term=.sflREDybyl#.ccWz5YPmPn
(10.11.2016, Chris McDaniel)




www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht