zurück zur Übersicht

28.12.2016 | Die Todesstrafe in den USA im Jahr 2016: Ein Jahresbericht

Das Death Penalty Information Center veröffentlichte kürzlich einen Jahresabschlußbericht über die Entwicklung der Todesstrafe im aktuellen Jahr.

Im aktuellen Jahr konnte ein Rekordtief hinsichtlich der verhängten Todesurteile und Durchführung der Todesstrafe seit 1972 verzeichnet werden. Waren es im vergangen Jahr 2015 noch 28 Hinrichtungen, so geht dieses Jahr mit „nur“ 20 durch das Gesetz getöteten Menschen zuende.
Auch die Anzahl der erteilten Todesurteile ist so niedrig wie noch nie seit der Wiedereinführung der Todesstrafe.
29 neue Todesurteile gab es dieses Jahr, eine Anhörung steht noch zum Ende des Jahres aus.
Im drastischen Vergleich dazu waren es im Jahr 1996, dem Jahr mit der höchsten Aktivität hinsichtlich der Todesstrafe, noch 315 verhängte Todesurteile.
Zum ersten Mal in mehr als 40 Jahren Todesstrafe hat kein Bundesstaat zehn oder mehr Todesurteile verhängt.
Kalifornien hatte mit neun die meisten neu verhängten Todesurteile ausgesprochen, gefolgt von Ohio (4), Texas (4), Alabama (3) und Florida (2).

Im vergangenen Jahr führten sechs Bundesstaaten Hinrichtungen durch, wobei Texas mit 13 Hinrichtungen die deutliche Führung übernahm. In diesem Jahr war Georgia mit neun Exekutionen  am aktivsten.
Während Alabama  im Vorjahr keine einzige Hinrichtung ausgeführt hatte, wurden dieses Jahr gleich zwei Exekutionen durchgeführt, die zudem beide noch umstritten waren im Hinblick auf die eingesetzten Medikamente und problematische Durchführung.

Lesen Sie hier den ausführlichen Jahresbericht mit vielen weiteren interessanten Grafiken und Statistiken!

Trotz des deutlich anhand von Zahlen belegbaren Rückgangs des Todesstrafensupports in weiten Teilen der USA, gab es doch in diesem Jahr auch Veränderungen in Richtung der Ausweitung der Todesstrafe. In drei Bundesstaaten hatten die Wähler am 8. November neben der Wahl des Präsidenten auch die Möglichkeit, die jeweilige Todesstrafe abzuschaffen bzw. eine Wiedereinführung zu verhindern.
Kaliforniens Wähler stimmten für die Beschleunigung der Todesstrafenverfahren und kürzere Berufungsmöglichkeiten; Nebraskas Wähler entschieden sich ebenfalls für die Todesstrafe, die im Jahr zuvor abgeschafft wurde. Und Oklahoma soll nun den verfassungsrechtlichen Schutz für die Vollstreckung von Todesurteilen bekommen.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht