zurück zur Übersicht

07.12.2016 | Georgia richtet William Cary Sallie hin

William Cary Sallie (50) wurde gestern um 22:05 Uhr Ortszeit nach der Injektion einer tödlichen Medikamentendosis für tot erklärt. Die Hinrichtung fand im Georgia Diagnostic and Classification Gefängnis in Jackson statt.

1989 wollte sich seine Ehefrau Robin von ihm scheiden lassen, weil sie ihm körperliche Mißhandlungen vorwarf. Sallie erschoss im Jahr darauf, 1990, seine Schwiegereltern und entführte seine Noch-Ehefrau Robin Sallie und deren Schwester. Beiden blieben aber schlußendlich unverletzt.

Sallies Anwälte versuchten, seine Hinrichtung durch verschiedene noch eingereichte Anträge abzuwenden. Die Hinrichtung sei nicht gesetzmäßig, weil sie eine besonders grausame und unübliche Form der Bestrafung darstelle. Außerdem seien seine Prozeßrechte während des Verfahrens verletzt worden. Der Oberste US-Gerichtshof aber wies, wie ein anderes Gericht davor, alle Anträge ab und verweigerte einen Aufschub.

Mit William Cary Sallie wurde im Bundesstaat Georgia dieses Jahr der neunte Insasse hingerichtet.

Quellen mit weiteren Informationen:
http://abcnews.go.com/US/wireStory/latest-georgia-high-court-declines-stop-execution-44017363
(06.12.2016)

http://www.macon.com/news/local/crime/article115737348.html
(18.11.2016, Amy Leigh Womack)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht