zurück zur Übersicht

07.09.2016 | Indonesien: Unterstützung für Mary Jane Veloso

Der philippinische Präsident Duterte hat der in Indonesiens Todestrakt sitzenden Mary Jane Veloso seine Unterstützung zugesagt.

Veloso wurde 2010 wegen Heroinschmuggels zum Tode verurteilt und sitzt seither im Todestrakt von Indonesien. Fragwürdig ist die Verurteilung, weil unklar ist, ob sie nicht nur ein Opfer von Menschenhändlern war.
Ihre für letztes Jahr angesetzte Hinrichtung wurde in letzter Minute ausgesetzt.

Nun möchte sich Präsident Duterte beim indonesischen Präsidenten Joko Widodo für Veloso einsetzen. Teilte aber gleich mit, er würde sehr, sehr vorsichtig mit dem Thema umgehen müssen und im Zweifel würde er sich dem Urteil Widodos beugen.
„Und wenn meine Bitten auf taube Ohren stoßen, bin ich bereit, dies zu akzeptieren. Aus dem einfachen Grund, weil ich nicht am indonesischen Rechtssystem zweifele,“ so Duterte.

Mit dieser Petition können Sie Mary Jane Veloso unterstützen!

Quellen:
http://globalnation.inquirer.net/143871/duterte-seeks-mercy-for-mary-jane-veloso-in-indonesia-but
(05.09.2016, Inquirer Mandanao)

http://www.abc.net.au/news/2016-04-28/legal-case-of-filipina-spared-from-indonesia-execution-continues/7368780
(28.04.2016)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht