zurück zur Übersicht

18.05.2016 | Iran: 13 Männer gehängt, einer davon in der Öffentlichkeit

Im Iran wurden am Dienstag erneut 13 Männer exekutiert, einer der Hinrichtung fand inmitten der Öffentlichkeit statt.

Sechs Männer wurden im Rahmen einer Gruppenhinrichtung im nordwestlich gelegenen Zentralgefängnis von Urmia gehängt. Alle waren wegen Drogendelikten zum Tode verurteilt worden. Namentlich handelte es sich um die Männer Naji Keywan, Nader Mohammadi, Ali Shamugardian, Aziz Nouri-Azar, Fereydoon Rashidi und Heidar Amini.

Ebenfalls fand eine weitere Hinrichtung inmitten der Öffentlichkeit in der Stadt Mashhad statt. Der Name des gehängten Mannes wurde nicht bekanntgegeben. Die Regierung teilte der staatlichen Nachrichtenagentur Rokna News mit, dass am selbigen Tag sechs weitere Männer andernorts hingerichtet wurden, ohne jedoch weitere Details zu nennen, um wen es sich dabei handelte.

Farideh Karimi, Menschenrechtsaktivistin und Mitglied der National Council of Resistance of Iran (NCRI) geht davon aus, dass im Iran seit Anfang Mai mindestens 38 Hinrichtungen stattgefunden haben, drei davon in der Öffentlichkeit. 

Am 13. April waren acht Männer zeitglich während des Besuches des italienischen Premierminister Renzi im Teheran gehängt. Für Farideh Karimi ein deutliches Zeichen, dass das Regime keineswegs gewillt ist, auf internationale Appelle und Forderungen einzugehen und die willkürlichen Hinrichtungspraktiken zu beenden, sondern im Gegenteil, diese weiterhin zu intensivieren.

Iran hatte im vergangenen Jahr nach Angaben von Amnesty International fast 1000 Menschen hinrichten lassen. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Länderbericht "Die Todesstrafe im Iran".

Quellen:

"Iran hangs 13 people today, including one man in public", NCRI vom 17. Mai 2016.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht