zurück zur Übersicht

09.03.2016 | Iran: Massenexekution für 100 Gefangene angekündigt

Im Iran sollen sich hundert zum Tode Verurteilte des Ghezal Hessar Gefängnisses auf ihre Exekution vorbereiten

Nachdem im Verlauf parlamentarischer Wahlen in der letzten Woche die Hinrichtungen im Iran kurzfristig ausgesetzt wurden, wurde nun 100 Insassen des Ghezel Hessar Gefängnissen ihre endgültige Hinrichtung bekannt gegeben. Alle waren wegen angeblicher Drogendelikte verurteilt worden. 

Die Nachrichten trafen ein, kurz nachdem die Vereinten Nationen verkündet hatten, dem Iran Fördergelder in Höhe von 20 Millionen zur Bekämpfung der Drogenhandel bereitzustellen. Die beiden Menschenrechtsorganisationen Reprieve und Iran Human Rights fordern die Vereinten Nationen nun in Anbetracht der bevorstehenden Massenexekution auf, die Fördermittel und Unterstützung zurückzuziehen, bis der Iran sich bereit erklärt, die Hinrichtungen einzustellen.

Laut Bereicht der Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights, wurden die bevorstehenden Exekutionen von öffentlicher Seite durch die Staatsanwaltschaft bestätigt und die Nachrichten am Anfang dieser Woche in die iranischen Gefängnisse im Norden des Landes weitergeleitet.

Die Angeklagten, denen nun die Hinrichtung bevorsteht, hatten keinerlei Möglichkeiten, in ihren Prozessen Berufung einzulegen. Das Oberste Gericht Irans hat die Todesurteile dagegen aufrecht erhalten und bestätigt.

Iran hat die höchste Pro-Kopf-Hinrichtungsrate weltweit. Bei einer Masse von Hingerichteten und zum Tode Verurteilten handelt es sich um Personen, die aufgrund von Drogendelikten angeklagt worden waren. Minderjährige werden von Todesurteilen nicht ausgeschlossen.

Lesen Sie mehr zur Todesstrafe im Iran in unserem Länderbericht "Todesstrafe im Iran".

Weitere Informationen zu der aktuellen Massenhinrichtung finden Sie in dem Artikel: "100 Iranian prisoners told to prepare for mass execution", Ekklesia, 5. März 2016, sowie auf den offiziellen Homepages der beiden Menschenrechtsorganisationen Reprieve www.reprieve.org.uk und Iran Human Rights: www.iranhumanrights.org

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht