zurück zur Übersicht

04.06.2016 | Louisiana: Bundesrichter besucht erneut Todestrakt

Noch immer müssen sich die Häftlinge in Angolas Todestrakt mit großer Hitze rumschlagen. Drei Insassen hatten vor drei Jahren gegen die unmenschlichen Bedingungen geklagt und Bundesrichter Brian Jackson besuchte damals persönlich die Haftanstalt. Nun ist geplant, dass er dem Gefängnis einen erneuten Besuch abstattet.

Im Sommer 2013 besuchte Richter Jackson zum ersten Mal Louisianas Staatsgefängnis in Angola aufgrund der dortigen beträchtlichen Hitzeprobleme. Monate später entschied er dann, dass die dortige Hitze eine ungewöhnliche und grausame Art der Bestrafung darstelle und forderte die Gefängnisoffiziellen auf, dafür zu sorgen, dass die Temperaturen nicht über 31 Grad steigen sollen.

Die damals geforderten Maßnahmen enthielten die Einrichtung einer Klimaanlage, tägliche kalte Duschen und Kühlboxen.
Allerdings wurde das Urteil von Jackson durch das Berufungsgericht in New Orleans gestoppt mit der Argumentation, dass die Häftlinge zwar Erleichterung durch kalte Duschen, kalte Getränke und Ventilatoren, aber nicht durch Klimaanlagen erhalten sollen.

Zwischenzeitlich sind die Temperaturen aber mehrfach über die maximale Grenze hinaus gestiegen. Die Anwälte der Kläger kritisieren, dass der Staat gescheitert sei, wirkungsvolle Maßnahmen gegen die Hitze eingeleitet zu haben.
Die Staatsanwaltschaft hingegen argumentierten am 19. Mai mit der Behauptung, der Sanierungsplan wäre nicht gescheitert, da es keine Verletzung der Verfassung (hinsichtlich der ungewöhnlichen und grausamen Bestrafung) gäbe und somit keine Notwendigkeit bestehe, eine Klimaanlage einzubauen.

Richter Jackson wird am 15. Juni eine weitere Anhörung stattfinden lassen.

Quelle:
http://www.houmatoday.com/article/20160602/WIRE/160609951
(02.06.2016, Joe Gyan Jr.)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht