zurück zur Übersicht

19.09.2016 | Nebraska: Formulierungen in Wahltexten verwirrend

Am 8. November dieses Jahres finden die Präsidentschaftswahlen wie auch Wahlen in den einzelnen Bundesstaaten der USA statt. Thema der Wahlen in den einzelnen Bundesstaaten wird u.a. die Todesstrafe sein.

Nebraskas Bürger müssen sich am Wahltag im November für eine Seite entscheiden: Möchten sie die Todesstrafe beibehalten oder gänzlich abschaffen.
Doch die Wähler sind verwirrt aufgrund der Ausdrucksweise in den Wahltexten. Ein Kreuz bei „retain“ (beibehalten) sorgt für die Abschaffung der Todesstrafe, ein Kreuz bei „repeal“ (abschaffen) stimmt für die Beibehaltung.

Brian Kruse von der „Douglas County Election Commission“ mußte sich den Fragen der Bürger bezüglich dieser Problematik stellen als er mit verschiedenen privaten, geschäftlichen und auch Nachbarschaftsgruppen sprach. Die gesamten Formulierungen seien sehr verwirrend, so die Einwohner.
Kruse argumentierte, dass die Wahlbeauftragten die Texte zum einen nicht verfassen würden und zum anderen ja noch viel Zeit bliebe, sich zu einem „informierten Wähler“ zu entwickeln.

Aaron Duncan, der als wissenschaftliche Fachkraft im „Department of Communication Studies“ arbeitet, ist der Ansicht, dass die Formulierungen in den Wahltexten ansich klar formuliert sind, aber sie müssen sehr genau gelesen werden.
Durch die verschiedensten Presseberichte in der Vergangenheit sind die Wörter „retain“ and „repeal“ fest mit den eigentlichen Bedeutungen assoziiert. Wer bei diesen vorliegenden Formulierungen nicht genau liest, stimme schnell gegen die eigentliche eigene Meinung ab.

Bei dieser Abstimmung geht es um den Gesetzesentwurf 268, den die Gesetzgebung Nebraskas 2015 zur Abschaffung der Todesstrafe durchgesetzt hat und das Veto des Gouverneurs Pete Ricketts überstimmte.
Ricketts hatte im Anschluß daran, alles ihm mögliche getan, um dieses Gesetz erneut zum Thema bei den Wahlen in diesem Jahr zu machen.

Quelle mit ausführlichem Bericht:
http://www.kearneyhub.com/news/state/read-it-carefully-ballot-language-for-death-penalty-referendum-is/article_0ef4c5e8-7dac-11e6-ad18-d7468b7f0fed.html
(18.09.2016, Christopher Burbach)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht