zurück zur Übersicht

22.10.2016 | Ohio: Todestrakt wird verlegt

Zum dritten Mal in etwas über einem Jahrzehnt wird der Todestrakt von Ohio in ein anderes Gefängnis verlegt. Grund dafür sei die wachsende Zahl von älteren Häftlingen, deren Mobilität eingeschränkt sei.

Der Zeitpunkt für die Verlegung der Häftlinge aus dem Todestrakt von Chillicothe im Süden von Ohio in die Toledo Correctional Institution, wird aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgegeben. Die Überführung dauere knapp drei Stunden.
Der Todestrakt in Toledo ist neuer und so gebaut, dass sich Häftlinge mit eingeschränkter Mobilität und anderen Einschränkungen fortbewegen können.
Zudem könnten im neuen Todestrakt zwei Insassen in einer Zelle untergebracht werden, was eine Entlastung der Chillicothe Institution und anderer Gefängnisse darstellen soll.

Bevor die Todeskandidaten 2012 in die Chillicothe Correctional Institution kamen, waren sie im Supermax Prison in Youngstown untergebracht. Dieser damalige Umzug sollte Geld einsparen, denn sie waren näher am sog. „death house“ in Lucasville untergebracht, dem Gebäude, in dem die Hinrichtungen durchgeführt werden. In den Jahren 2012, 2013 und 2014 wurden dort laut dem Death Penalty Information Center sieben Häftlinge exekutiert.
Die letzte Hinrichtung war die von Dennis McGuire im Januar 2014, der aufgrund von Komplikationen fast eine halbe Stunde mit dem Tod rang, bevor er starb.

Ohios Todestrakt setzt sich aus Insassen im Alter von 21 bis 75 zusammen, wobei der Altersdurchschnitt damit bei knapp unter 50 liegt.

Quelle mit ausführlichem Bericht:
http://abcnews.go.com/US/wireStory/apnewsbreak-ohio-moving-death-row-3rd-time-05-42972027
(21.10.2016, Ann Sanner, John Seewer)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht