zurück zur Übersicht

09.08.2016 | Oklahoma: Großteil der Bevölkerung für die Abschaffung der Todesstrafe

Laut einer neuen Umfrage soll die Mehrheit der Einwohner Oklahomas für die Abschaffung der Todesstrafe sein, sofern sie durch eine lebenslange Haft ersetzt würde.

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Problemen bei Hinrichtungen in Oklahoma. 2014 dauerte die Hinrichtung von Clayton Lockett über eine Stunde und die geplante Hinrichtung von Richard Glossip im September 2015 wurde in letzter Minute von Gouverneurin Mary Fallin gestoppt, weil die Medikation nicht die war, die laut Protokoll hätte verwendet werden müssen.
Mit der gleichen, unrechtmäßigen Medikation wurde schon im Januar 2015 Charles Warner hingerichtet.

SoonerPoll befragte 398 Einwohner Oklahomas im Zeitraum vom 20. bis 25. Juli dieses Jahres. Die Todesstrafe durch eine lebenslange Freiheitsstrafe ohne Möglichkeit auf vorzeitige Entlassung befürworteten rund 53 % der Befragten.

Skeptisch wurden die Kosten gesehen, die eine lebenslange Haft mit sich bringen würde. Jessica James, eine der Befragten, würde diese Alternative bevorzugen, wenn daraus keine Kosten für die Steuerzahler entstehen würden, denn insgesamt habe sie kein gutes Gefühl hinsichtlich der Todesstrafe.
„Ich weiß, die Todesstrafe ist unter manchen Umständen notwendig, aber ich denke, Gott zu spielen ist keine gute Idee. Wie kämen wir dazu zu entscheiden, wer lebt und wer stirbt?“, so James.

Informieren Sie sich hier über die tatsächliche Kostengestaltung der Todesstrafe und der lebenslangen Haft!

Robert Dunham, Geschäftsführer des Death Penalty Information Center, sagt, dass in gleichen Umfragen die ebenfalls hauptsächlich konservativen Staaten wie beispielsweise Kentucky und Louisiana ähnliche Ergebnisse erzielten.


Quelle mit ausführlichem Bericht:
newsok.com/majority-of-oklahomans-support-replacing-death-penalty-with-life-sentences-poll-shows/article/5512693
(06.08.2016, Silas Allen)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht