zurück zur Übersicht

14.02.2016 | Richter Antonin Scalia gestorben

Der konservative Richter des obersten US-Gerichtshofs Antonin Scalia ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Scalia wurde 1986 von Ronald Reagan zum Gerichtshof berufen und hatte sich als erzkonservativer Richter, strikter Gegner der Abtreibung und Befürworter der Todesstrafe einen Namen gemacht.
Wer seine Nachfolge antritt, ist bisher unklar und löste hitzige Debatten aus. US Präsident Barack Obama versicherte aber, seiner Pflicht nachzukommen und alsbald einen Nachfolger zu finden. Problematisch könnte allerdings der bisher konservativ ausgelegte Senat sein, der Obamas Entscheidung absegnen muß.

Die Republikaner sind zudem der Ansicht, die Neuernennung sollte bis nach den Wahlen im November warten, wohingegen die Demokraten für eine direkte Neubesetzung sind.

Quellen:
http://edition.cnn.com/2016/02/13/politics/supreme-court-justice-antonin-scalia-dies-at-79/
(14.02.2016, Jamie Gangel, Ariane de Vogue, Evan Perez, Kevin Bohn)

http://www.focus.de/politik/ausland/tod-fuehrt-zu-streit-im-us-wahlkampf-supreme-court-richter-antonin-scalia-ist-tot_id_5282906.html
(14.02.2016, Focus online)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht