zurück zur Übersicht

05.08.2016 | Texas: Hinrichtung Jeff Woods steht bevor, obwohl er nie Jemanden umgebracht hat

Am 24. August soll in Texas Jeff Wood hingerichtet werden. Wood war aufgrund des in Texas geltenden "Law of Parties" zum Tode verurteilt worden, obwohl er niemals Jemanden umgebracht hat.

Der 42-jährige Jeff Wood befindet sich seit 18 Jahren im Todestrakt von Texas und soll Ende diesen Monats, am 24. August, hingerichtet werden. Er war 1998 wegen Komplizenschaft zum Tode verurteilt worden, obwohl er selbst nie Jemanden umgebracht hat, noch von dem geplanten Mord gewußt hatte. 

Der Mord ereignete sich am 2. Januar 1996: Jeff Wood hatte gemeinsam mit Danny Reneau einen Raubüberfall auf eine Tankstelle am Vortag geplant. Den geplanten Raub am 1. Januar führten die beiden jedoch nicht aus. Ohne dass ein erneutes Verbrechen abgesprochen worden war, fuhren die beiden gemeinsam am nächsten Tag zu der Tankstelle, wie sie es häufig taten. Danny Reneau verließ den LKW und ermorderte den Tankstellenangestellten Keeran. Nach eigener Aussage Jeff Woods, der im Auto sitzen geblieben war, wußte er weder, dass Reneau bewaffnet war, noch einen Mord geplant hatte.  

Jeff Wood wurde wie Danny Reneau, obwohl dieser der alleinige Täter war, Wood weder von dem geplanten Mord wußte, noch eine Intention zu Morden hatte, ebenfalls zum Tode verurteilt. Der Grund: Das sogenannte Law of Parties, welches in Texas die Todesstrafe auch bei Komplizenhaftung vorsieht, selbst dann, wenn es sich um ein anderes als das gemeinsam geplante Verbrechen handelt: Dem Gesetz nach ist eine Person, die ein gemeinsames Verbrechen plant, wie zum Beispiel Raub, auch dann mitverantwortlich, wenn eine der beteiligten Personen ein anderes als das geplante Verbrechen begeht, wie in diesem Fall Mord, und kann in demselben Maße bestraft werden. In Woods Fall mit dem Tod.

Texas gehört zu den fünf US-Bundesstaaten, welche die Todesstrafe für Komplizenschaft vorsieht, auch wenn die Person dabei selbst keinerlei Intention zum Morden hatte. 

Seit Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1976 wurden 10 Personen hingerichtet, die niemals einen Mord begangen hatten, fünf davon in dem Bundesstaat Texas.

Die Anwendung des Parties of Law in Texas wird sehr kontrovers diskutiert und erntete sowohl nationale als auch internationale Kritik.

Helfen Sie mit dieser Petition, Jeff Wood vor der Hinrichtung zu bewahren!

Quelle und weitere Informationen: 

"Jeff Wood Didn´t kill anyone, but Texas is about to execute him anyway", The Intercept vom 2. August 2016; "Texas man soon to be executed, never killed anybody (Video)", RT News vom 4. August 2016; Death Penalty Information Centre.

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht