zurück zur Übersicht

20.11.2016 | Texas: John Battaglia laut Richter psychisch fit für seine Hinrichtung

John Battaglia soll am 7. Dezember hingerichtet werden. Vor wenigen Tagen erklärten drei vom Gericht bestellte forensische Psychologen, Battaglia sei geistig nicht in der Lage hingerichtet zu werden. Nun entschied ein Richter, dass es dennoch zur Hinrichtung kommen soll.

Lesen Sie hier den Zeitungsartikel zur Einschätzung der Psychologen!

John Battaglia hatte 2001 seine beiden Töchter (6 und 9 Jahre alt) erschossen. Er arrangierte ein Telefonat mit seiner Ex-Frau und während sie am anderen Ende der Leitung zuhörte, erschoß Battaglia die Kinder.

Laut den drei Psychologen leidet Battaglia an einer „wahnhaften Störung“, die verursacht, dass er denke, er habe seine Kinder nicht getötet. Allerdings sagte ein weiterer Psychologe aus, Battaglia sei psychisch kompetent genug, um hingerichtet werden zu können. Er ist der Ansicht, Battaglia könnte die Symptome ebenso vortäuschen.

Im vergangenen März hatte Battaglia schon mal einen Hinrichtungstermin, der aber verschoben wurde, um den psychischen Zustand des Verurteilten noch einmal zu beleuchten.

Seine Anwälte werden gegen das Urteil des Richters Berufung einlegen, was die geplante Hinrichtung in knapp zwei Wochen erneut verschieben könnte.

Quelle mit ausführlichem Bericht und weiterführenden Links:
http://www.nbcdfw.com/news/local/Dallas-County-Court-Finds-John-David-Battaglia-Competent-To-Be-Executed-401937585.htm
(19.11.2016, Frank Heinz)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht