zurück zur Übersicht

09.11.2016 | USA: Donald Trump ist der neue Präsident

Nach einem harten und sehr spannenden Kampf ist der Republikaner Donald Trump nun der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und besiegt damit seine demokratische Rivalin Hillary Clinton.

270 Stimmen werden für die Mehrheit benötigt, Clinton bekam nur 218 zusammen. Anders als in Deutschland wird in Amerika der Präsident direkt von den Bürgern gewählt.

In seiner Rede nach der gewonnenen Wahl gab sich der neue Präsident ungewohnt ruhig und freundlich. Er möchte jetzt alle Streitigkeiten schlichten und für ein erfolgreiches Amerika sorgen, alle vereinigen.
Clinton gratulierte ihrem Widersacher per Telefon, so wie es in den USA üblich ist.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte Donald Trump zum Sieg und erinnerte ihn gleich an die gemeinsamen Werte, die Deutschland und die USA verbinde, wie beispielsweise die Demokratie und die Achtung vor dem Recht und der Würde des Menschen.

Bei vielen Menschen herrscht Unbehagen über den Ausgang der Wahl. Fragen über die Zukunft der USA und Zweifel an der guten Grundstimmung beherrschen momentan auch die sozialen Medien.

Die offizielle Vereidigung findet am 20. Januar 2017 statt.

Quellen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-gewinnt-die-us-wahl-2016-a-1120397.html
(09.11.2016)

http://www.usatoday.com/story/news/politics/elections/2016/11/09/donald-trump-nation-world-obama/93534352/?utm_source=feedblitz&utm_medium=FeedBlitzRss&utm_campaign=usatoday-newstopstories
(09.11.2016, David Jackson)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht