zurück zur Übersicht

16.02.2016 | Vietnam: Durch Schwangerschaft im Gefängnis der Todesstrafe entgangen

Eine Insassin im vietnamesischen Todestrakt ließ sich von einem 27-jährigen Mitinhaftierten Sperma schmuggeln, um der Todesstrafe zu entgehen. Sie wurde schwanger und kann daher laut Gesetz nicht mehr mit dem Tod bestraft werden.

In einem Gefängnis im Norden Vietnams hat Berichten der Zeitung Thanh Nien zufolge eine weibliche Insassin 2.300 Dollar bezahlt, um Sperma eines männlichen Mitinsassen zu schmuggeln. Dies wurde innerhalb des Gefängnisses mit Hilfe von Plastiktüten in gemeinsamer Absprache an einen für beide zugänglichen Ort hinterlegt. Vier Gefängniswärter wurden wegen angeblicher Fahrlässigkeit vom Dienst suspendiert. 

Die Insassin war wegen Drogenhandels zum Tode verurteilt worden und steht nun 2 Monate vor ihrer Geburt. Nach vietnamesischem Recht dürfen Frauen mit Kindern unter 3 Jahren nicht hingerichtet werden, womit das Urteil in eine lebenslängliche Haftstrafe umgewandelt werden muss.

Die Polizei machte der Zeitung gegenüber keine Aussage. Bereits im Jahr 2007 waren zwei Gefängniswärter zu 5 Jahren Haft verurteilt worden, da sie einer weiblichen Insassen ermöglicht hatten, schwanger zu werden.

In Vietnam gelten Todesurteile und Hinrichtungen als Staatsgeheimnis, weshalb keine offiziellen Angaben über die Anzahl an durchgeführten Exekutionen existieren. Die übliche Hinrichtungsmethode ist Erschießen, obwohl im Jahr 2010 offiziell beschlossen wurde, diese durch die Verabreichung tödlicher Injektionen zu ersetzen. Aufgrund von Beschaffungsproblemen der medikamentösen Drogen, wird jedoch davon ausgegangen, dass Erschießen weiterhin zu den praktizierten Hinrichtungsformen im Vietnam zählt. 

Quellen und weitere Informationen: "How to avoid capital punishment: Vietnam inmate avoids death penalty by getting pregnant; four guards suspended", First Post, vom 16. Februar 2016; Death Penalty Worldwide (DPW).

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht