zurück zur Übersicht

18.09.2016 | Virginia: Staat findet neuen Medikamentenlieferanten

Staatsbeamte unterzeichneten kürzlich einen Vertrag mit einem neuen Medikamentenlieferanten, um Medikamente für Hinrichtungen kaufen zu können. Allerdings werden der Name des Lieferanten und der Preis für die Medikamente geheimgehalten.

Ein neues Gesetz erlaubt Virginia - wie auch weiteren Bundesstaaten - die Geheimhaltung der Namen der Lieferanten von nötigen Hinrichtungsmedikamente.

Aufgrund des sog. „Freedom of Information Act“ hat die Zeitung Richmond Times-Dispatch herausgefunden, dass in der Vereinbarung der Name des Herstellers, das Datum des Vertragsabschlusses wie auch der Preis für die Medikamente editiert wurden.

Der Vertrag kann bis zu sieben Jahren laufen, ist allerdings von Seiten des Lieferanten jederzeit kündbar.

Augenblicklich sitzen sieben Häftlinge im Todestrakt von Virginia; Hinrichtungstermine wurden allerdings bislang nicht gesetzt.

Quelle:
wjla.com/news/local/virginia-shields-name-of-secret-supplier-price-of-execution-drugs
(15.09.2016

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht