zurück zur Übersicht

06.10.2017 | Florida exekutiert Michael Ray Lambrix

Nach über vierstündiger Verspätung, wurde am gestrigen Donnerstag Abend Michael Ray Lambrix hingerichtet und um 22:10 Uhr Ortszeit für tot erklärt. Nur wenige Minuten nachdem ihm die tödliche Giftspritze in der Todeskammer des Staatsgefängnisses in Raiford verabreicht wurde.

Der 57-Jährige, der knapp 34 Jahren im Todestrakt saß, wurde wegen Mordes an Clarence Moore und Aleisha Bryant 1984 zum Tode verurteilt. Lambrix beteuerte bis zum Schluß seine Unschuld. Er hatte immer behauptet, sich ausschließlich selbst verteidigt zu haben.
Kurz vor dem Hinrichtungstermin sprach er noch einmal mit der Presse. „Das wird keine Hinrichtung. Das wird ein kaltblütiger Mord!“ so Lambrix gegenüber den Journalisten.

Vergangenen Monat vollzog er einen Hungerstreik, um seine Hinrichtung abzuwenden. Doch diesen brach er nach zwölf Tagen ab. Seine letzte Mahlzeit solle ein Truthahn-Dinner á la Thanksgiving werden, so wie es seine Mutter ihm versprochen hatte zu kochen, sobald er wieder frei sei.

Berufungsanträge wie auch Gesetzesänderungen schoben die Hinrichtung über Jahrzehnte auf. Insbesondere das Urteil des Obersten Gerichtshofes (Hurst vs. Florida) sorgte für Verzögerungen. Zwingende Einigkeit innerhalb der Jury hinsichtlich eines Todesurteils wurde seitens des Gerichtes festgelegt. Dieses Urteil galt auch rückwirkend für alle Todesurteile, die nach dem Jahr 2002 gefällt wurden. Dies aber galt nicht für Lambrix’ Urteil.
Seine Anwälte kämpften bis zuletzt dafür, da in beiden Mordprozessen die Jury keine Einigkeit über sein Todesurteil erreichen konnte. 10-2 und 8-4 lauteten damals die Abstimmungsergebnisse. Nach heutigem Recht wäre damit ein Todesurteil unmöglich.

Michael Lambrix’ Hinrichtung war die zweite in Florida dieses Jahr.

Auf der Website minutesbeforesix verfasste Michael Lambrix am 4. Oktober seine "letzten Worte", die er an die Öffentlichkeit richtet. Er schildert seine Gedanken zu seiner Unschuld, der bevorstehenden Hinrichtung und die schwindende Hoffnung auf Gerechtigkeit durch das Gericht. http://minutesbeforesix.blogspot.de

Quellen:
http://www.wptv.com/news/state/florida-set-to-execute-michael-lambrix-for-2-decades-old-murders
(06.10.2017, AP)

http://www.orlandosentinel.com/news/politics/political-pulse/os-execution-michael-lamabrix-20171005-story.html
(05.10.2017, Jason Dearen)

http://www.tampabay.com/florida-politics/buzz/2017/10/03/two-days-before-execution-date-death-row-inmate-speaks-out/
(04.10.2017, Steve Bousquet)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht