zurück zur Übersicht

20.07.2017 | Florida: Mutter eines Mordopfers möchte keine Todesstrafe für den Mörder

Juanita Perez ist die Mutter von Benjamin Hamilton, der 2006 zusammen mit seiner Freundin und seiner Tochter ermordet wurde. Der Täter erhielt das Todesurteil. Juanita Perez ist gegen die Todesstrafe und schildert ihre Meinung und Gefühle dazu in der Online-Ausgabe der „Florida today“.

Rund elf Jahre sind nun seit dem Mord an Benjamin und seiner kleinen Familie vergangen und Juanita Perez hatte irgendwann ihren Frieden mit dieser Tatsache geschlossen. Der Schmerz bleibe für immer, schreibt sie. Dennoch hat sie versucht, ihr Leben wieder zu leben und genießen.
Dann kam die Nachricht, Floridas Verurteilungsschema sei unrechtmäßig und würde für rund 150 zum Tode verurteilte Täter zu einem erneuten Prozess führen, darunter sei auch der Mann, der für den Tod ihres Sohnes verantwortlich war.

Sie wollte schon damals nicht, dass der Täter zum Tode verurteilt wird und will es auch heute nicht. Aber keiner hätte auf ihre Meinung und die von anderen um sie herum gehört. Der damalige Staatsanwalt pochte auf die Todesstrafe. Auch beim jetzigen Prozess hätte der zuständige Staatsanwalt von Brevard County, Phil Archer, die Möglichkeit, auf eine lebenslange Haftstrafe ohne Möglichkeit auf vorzeitige Entlassung zu plädieren. Doch er will auch jetzt die Todesstrafe.

„Ich höre noch Floridas Gouverneur Rick Scott die Todesstrafe anpreisen. Er nannte sie „Gerechtigkeit“ und eine Genugtuung für die Opferfamilien“, so Perez. Sie habe versucht, ihre Story über das Büro des Gouverneurs zu veröffentlichen, doch sie als Opfermutter, die gegen die Todesstrafe ist, wurde ignoriert.

Staatsanwälte und Politiker sollen aufhören, den Familien der Opfer weiterhin Schaden zuzufügen und die Realität der Todesstrafe zu realisieren: Alles andere als Gerechtigkeit und Genugtuung stelle sie nur eine Quelle des Schmerzes dar.

Quelle mit dem ausführlichem Beitrag:
http://www.floridatoday.com/story/opinion/2017/07/01/mom-murdered-son-finds-only-pain-death-penalty/103326096/
(01.07.2017, Juanita Perez, Gastkolumnistin)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht