zurück zur Übersicht

12.04.2017 | Florida: Staatsanwältin klagt Gouverneur an

Staatsanwältin Aramis Ayala wehrt sich mit einer Klage gegen Floridas Gouverneur Rick Scott, der ihr nach ihrer Bekanntgabe, künftig keine Todesstrafe mehr anstreben zu wollen, insgesamt 23 Fälle aus ihren Bezirken entzogen hat.

Im November letzten Jahres wurde Ayala zur ersten afro-amerikanischen Staatsanwältin in Florida gewählt und bekleidet diese Amt nun für die kommenden vier Jahre.
Gouverneur Scott beklagt ihre Haltung, nicht die volle juristische Bandbreite in betreffenden Fällen anwenden zu wollen und sehe das als inakzeptable Außenwirkung, wenn die Staatsanwaltschaft nicht alles Erdenkliche tun will, um für Gerechtigkeit zu sorgen.

Aramis Ayala sieht in der Anordnung des Gouverneurs eine Verletzung ihrer Verfassungsrechte und reichte nun Klage vor einem US-Bezirksgericht ein.
Der Gouverneur sei diesen drastischen Schritt nicht aufgrund eines Fehlverhaltens Ayalas gegangen, sondern, weil er nicht mit ihrer Grundhaltung, keine Todesstrafe anstreben zu wollen, überein stimme, so die Klageschrift.

Quelle mit ausführlichem Bericht:
http://www.huffingtonpost.com/entry/aramis-ayala-sues-rick-scott_us_58ed401ee4b0ca64d91a26a9
(11.04.2017, Cristian Farias)

Initiative gegen die Todesstrafe e.V. | www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de

zurück zur Übersicht